Donnerstag, 3. Januar 2013

Leserbriefe zum Thema "Bessere Abiturnoten in NRW"

Ich habe so meine Zweifel an den Aussagen von Frau Löhrmann, dass sich plötzlich die Leistungsbereitschaft so deutlich verbessert haben soll. Eher wird das Zentralabitur Auswirkungen auf den stark verbesserten Notendurchschnitt haben. Es ist doch rot-grüne Politik, dass nahezu jeder das Abitur machen kann. Die Wirtschaft, sowie die Universitäten kritisieren, dass das Abitur schleichend entwertet wird. Da kann man nur noch auf Länder wie Bayern und Baden-Würtemberg setzen, deren Durchschnittsnoten beim Abitur schon seit Jahren spitze sind.
Mike Paunovich

Als ich Anfang der siebziger Jahre zum Studium der Volkswirtschaftslehre nach Bonn kam, meinten einige der damaligen Mitstudierenden, dass ich am besten gleich wieder abhauen sollte, da dieses Studienfach in Bonn sehr mathematisch ausgerichtet sei und ich mit einer vier in Mathe im Abiturzeugnis hier keine Chance hätte.
Eines haben die Kommilitonen damals allerdings nicht bedacht, und das war, dass ich diese vier in Bayern hart erkämpfen musste, während den Schülern in Bundesländern ohne Zentralabitur bessere Noten nur so nachgeschmissen wurden. Viele Studienkollegen gaben damals offen zu, ein "Puddingabitur" abgelegt zu haben - ohne naturwissenschaftliches Fach und ohne Fremdsprache.
Bei der ersten propädeutischen Matheklausur in Bonn war ich nicht nur schnellster, sondern auch bester. Die zweite Klausur in Mathe bestand ich in Köln und dies ohne eine einzige der dort im Vorsemester angebotenen Vorlesungen besucht zu haben!
Die PISA-Studien belegen, dass es riesige Unterschiede im Bildungsniveau der Bundesländer gab und nach wie vor gibt. Viele meiner Mitschüler in Bayern sind damals vor dem Abitur in andere Bundesländer gewechselt, um bessere Noten zu erzielen und damit bessere Chancen bei der Vergabe von Studienplätzen zu haben!
Leider hat sich hieran bis heute nicht so viel geändert, dass plötzlich bessere Abiturnoten in NRW irgendein Beweis dafür sind, dass die Abiturienten hierzulande ihre bayerischen Mitschüler "weiter abgehängt" haben. Es müssen erst einmal gleiche und vor allem vergleichbare Leistungen erbracht werden, um die besseren Noten zu rechtfertigen.
Aber davor haben fast alle Landesregierungen beim Vergleich mit dem bayerischen Schulniveau schlichtweg einfach nur Angst! Insofern ist die Kritik der Landes-CDU völlig berechtigt und bestimmt nichts Peinliches!
Werner Wobbe

Quelle: Kölner Rundschau vom 03.01.2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen