Mittwoch, 27. Juni 2012

Tor des Monats

In der Sendung "Aktuelle Stunde" (WDR) wurde heute darüber berichtet, dass das Schulministerium NRW unter bestimmten Umständen gestattet hat, den Schulbeginn übermorgen zu verschieben, damit die "lieben Kleinen" nach morgigen dem Halbfinale ausschlafen können. Voraussetzungen sind allerdings, dass kein Unterricht ausfällt und die "Normalkommer" natürlich zu den üblichen Zeiten beschult werden.
Dies wurde in der Sendung mit Interviews mit achtjährigen (!) Grundschülern zu einem Beitrag "aufgefüllt", in dem der Autor das Ansinnen des "Länger-Aufbleibens" offenbar unterstützte ("...damit die Kleinen ihren großen Idolen zujubeln können"). Anschließend wurden die Zuschauer aufgefordert, im Blog ihre Meinung dazu zu äußern. Hier einige Beiträge:

anonym schrieb heute, 18:29 Uhr: 
ICH BIN TIEF BEEINDRUCKT! Ich habe die ersten beiden Seiten Kommentare gelesen und bin positiv überrascht, dass fast alle gegen ein Verschieben des Schulbeginns sind. Sind wir endlich auf dem richtigen Weg? Weg von der totalen Verhätschelei? Es wäre zu wünschen!!
exi365 schrieb heute, 15:56 Uhr:  Wegen der Fußballspiele braucht kein Unterrichtsanfang verschoben werden. Die meisten kids hängen eh die halbe Nacht vor dem PC und erscheinen sowieso verschlafen zur Schule. In ein paar Tagen sind auch Ferien und mit den Schülern auch schon jetzt nichts mehr anzufangen. Also: Ganz normaler Unterricht!
Ulrike schrieb heute, 15:53 Uhr: 
Da wir bei der Pisa-Studie so wunderbar abgeschnitten haben, würde ich vorschlagen, für die Vor- und Nachfeierlichkeiten gleich bis Ferienbeginn frei zu geben. Brot und Spiele braucht das Volk, Bildung war gestern. Amen!

Fußballfan schrieb heute, 15:50 Uhr: 
Jetzt laßt mal die Kirche im Dorf! Wer abends Fußball schaut, der kann auch am nächsten Morgen aufstehen! Und wenn nicht, tja, dann ist etwas falsch gelaufen ..... - aber dafür später mit der Schule anfangen, ist absoluter Humbug. Diese Kuschel-Erziehung tut unserer Jugend nicht gut, ganz im Gegenteil: Sie bewirkt, dass schon bei der kleinsten Anstrengung (Klassenarbeit, Prüfung(!) eine riesen Panik ausbricht bzw. dass hier viel zu schnell die Flinte ins Korn geworfen wird.

Gleitzeit für Schüler und die Lehrer bleiben länger - wie dämlich ist das denn!? Bleibt die Frage, wie spät die Schule denn nun anfangen soll, damit die Grundschüler bis mindestens um 22:30 Uhr vor dem Fernseher sitzen können. Als ich acht Jahre alt war, ging zu Schulzeiten für mich der Rolladen um 19 Uhr runter. Dies würde bedeuten, dass ich morgens 3 1/2 Stunden später, also gegen 11:30 Uhr zur Schule kommen würde - eine "tolle" Idee!
Wenn es diesen Preis gäbe, so dürften sich Schulministerium und WDR den "Tor des Monats" brüderlich teilen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen