Montag, 18. Juni 2012

Noten-"Tuning"

Jetzt werden Sie sich vielleicht fragen, was die Notengebung in einer Schule mit "Tuning" zu tun hat? Nun, kurz und böse formuliert könnte man sagen, dass die Schule das Leistungsniveau "tieferlegt", damit die Schüler besser "aussehen".
Doch ich möchte dies an einem Beispiel ausführlicher erläutern. Nehmen wir mal an, die Leistungen bzw. Noten einer größeren Anzahl von Schülern einer Klasse haben ein Level erreicht, bei dem diese Schüler von der Nichtversetzung bedroht sind. Die Nichtversetzung dieser Schülergruppe würde aber aufgrund ihrer Größe den Fortbestand der Klasse in Frage stellen. Was ist also zu tun?
Die Lehrer der Klasse setzen sich zusammen und überlegen, wie sie durch leistungsunabhängige Notenabänderung die Sitzenbleiberquote auf ein vertretbares Maß senken können, im Klartext: schlechte Schüler bekommen ungerechtfertigte bessere Noten, um die Klassenstruktur zu erhalten. Dies benachteiligt natürlich diejenigen Schüler, die sich ihre Noten ehrlich verdient haben und führt gleichzeitig den Leistungsgedanken ad absurdum.
Unglaublich? Leider nicht, denn an mindestens einer Schule in NRW ist dies heute passiert - nicht zum ersten und auch nicht zum letzten Mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen